Willkommen bei Heshima-Kinderförderung e.V.

Über uns

über uns

Wer sind wir

wir sind Heshima

„Heshima“ (Suaheli) bedeutet Würde oder Respekt.

Im Jahr 2003 wurde in Kenia der Anfang mit drei Kindern aus den Straßen von Eldoret gemacht. Mittlerweile wohnen 15 Kinder im Heshima Children´s Home in Mtwapa. Die schulische Ausbildung erfolgt sowohl in Boarding Schools (für die älteren Kinder), als auch in der in der Nähe gelegenen Marianna Glorious Acadamy. Zum Team vor Ort gehören „Mama Milka„, die „gute Seele“ des Heshima Children´s Home, Brian – unser Facility Manager und Koch. Zuständig für alles was im Haus anfällt. Catherine – unsere Sozialarbeiterin, sie kümmert sich um die Belange der Kinder. David – er führt unseren Partnerverein in Kenia und kümmert sich um die bürokratischen Angelegenheiten in Kenia. Grace – kocht, putzt und ist verantwortlich für unseren Garten. Masha – unser Schneider. Er bringt an Samstagen und in den Ferien den älteren Kindern das Nähen bei. Laban – unser ältestes Waisenkind. Er studiert BWL und kümmert sich um die Buchführung vor Ort und last but not least Paul –  unser Askari. Er bewacht das Gelände.

Heshima-Kinderförderung e.V. unterstützt Bildungs- und Sozialprojekte für Kinder in Kenia. Nach jahrelangem ausschließlich privatem Engagement einiger Mitglieder, wurde „Heshima-Kinderförderung“ am 08. August 2010 als Verein in Krefeld gegründet und am 11.10.2010 unter VR 4348 beim Amtsgericht Krefeld als „e.V.“ registriert. Der Verein will insbesondere Straßenkinder, Waisen, Behinderte und andere notleidende Menschen in Kenia unterstützen. Vor allem Kindergärten, Schulunterricht und die Förderung von Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten sollen möglichst vielen zu Gute kommen. Es fehlen aber häufig die benötigten Ressourcen und Strukturen. Diesen Mangel wollen wir durch unsere Hilfe zur Selbsthilfe beseitigen.

Wir suchen Freiwillige. Du interessierst dich für soziale Arbeit im Ausland? Bei uns kannst du mit oder ohne Vorkenntnisse in sozialen Projekten in Kenia tätig sein.

Unser Verein arbeitet auf ehrenamtlicher Basis. Anfallende Kosten für Verwaltung und Spendenaktionen werden von Vorstand und Sponsoren getragen, sodass jeder gespendete Euro ohne Abzüge direkt in Kenia für Hilfszwecke eingesetzt wird. Kosten für das Betreiben der Internetseite werden von den Vereinsmitgliedern privat bezahlt wie selbstverständlich auch alle Reisekosten insbesondere nach Kenia zu den Projekten.




Die Kinder freuen sich über jede Spende.
Spenden bitte auf das Konto:

Heshima Kinderförderung e.V.
Volksbank Krefeld eG
IBAN: DE73320603620130809014
BIC: GENODED1HTK

Informationen über Mombasa und Kenia finden Sie unter: mombasa-online.de

HISTORY

VISION

Waisenkindern in Kenia Bildung, Nahrung und Zukunft geben.

MISSION

„Wir sind der Verein für Kinder- und Jugendliche in der Region Mtwapa und Kilifi“

SPENDEN

Wir sind angewiesen auf Spenden. Wir arbeiten ehrenamtlich und brauchen Hilfe.

Vereinsvorstand

Vorstand des Vereins Heshima-Kinderförderung e.V. (mail: vorstand@heshima.de)

Franz Peter Janßen

1. Vorsitzender

Christiane Schmitz

Schatzmeisterin

Patrick Janßen

Schriftführer

Bernd Gröbel

2. Vorsitzender

Unser Team in Kenia

Mitarbeiter Heshima Children´s Home & Rescue Center (Mtwapa, Kenia)

Grace

Haushaltshilfe

Brian

Koch

Kathrin Amurugat

Social Worker in Mtwapa

Lucy Riewoldt

Head Of Heshima Kenya

Unsere Volontäre

Volontäre – Viele Praktikanten haben uns schon seit Mai 2015 unterstützt! Wir danken ihnen ganz herzlich!

Inga

Volontärin

Max

Volontär

Anika

Volontärin

Chiara Brück

VOLUNTEER

Heshima macht den Unterschied